CS1.6: Unterschiede zwischen den FPS

Gerüchte um dieses Thema gibt es wie Sand am Meer. Man kann mit 100FPS gegenüber 60FPS schneller schießen, man schießt genauer, die Schüsse kommen besser an usw. Aber was ist dran? Das Problem ist, dass man für diese Gerüchte nur schwer Beweise oder Gegenbeweise finden kann. Ein paar Dinge konnte ich jedoch feststellen:

1) Das Fadenkreuz: Je höher die FPS, desto schneller zieht sich das Fadenkreuz wieder zusammen!

Den Unterschied merkt man sehr deutlich bei fps_max 20 gegenüber fps_max 100 und es kann jeder selbst einmal probieren.

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Größe des Fadenkreuzes und des Recoils besteht jedoch nicht.

2) Steile Schrägen: Je höher die FPS, desto schneller kann man steile Schrägen erklettern! (Wallruning, Surfing)

Fast jeder kennt sie, die extrem steilen Schrägen, die man je nach Servereinstellung (mit ESL-Settings ist dies möglich!) erklettern kann. Beispiele für die Schrägen: de_nuke, T-Start, de_nuke, vor der Halle an der Eisenwand, de_chateau, Anfang Wasserweg zum Bombenplatz A, de_dust2, Felsen vor Bombenplatz B… Kaum zu glauben, keine Erklärung warum dies so ist, aber je höher die FPS sind, desto schneller kann man diese Schrägen erklettern. Man braucht sogar eine gewisse Mindestanzahl an FPS, um überhaupt in den Genuss des Kletterns zu kommen. Hier gibt es eine kleine Demo zu diesem Phänomen: klick mich

Genau dieses Phänomen erlaubt auch das Surfen auf den neuerdings sehr beliebten surf_ Maps. Je höher die FPS, desto besser kann man surfen. Ich habe dazu auch eine kleine Demo auf der Map surf_ski aufgenommen. Die Mouse wird nicht bewegt. Beim Start gehe ich nach vorne und strafe nach links. Ab der Klippe strafe ich nur noch nach links. Es ist deutlich zu erkennen, dass man am unterem Ende bei 20FPS wesentlich tiefer und mit weniger Schwung ankommt. Die Unterschiede zwischen 100FPS, 130FPS und 160FPS sind nicht sehr groß. Ich habe eine Demo ausgewählt, bei der ich bei 160FPS sogar über die mittlere Kante gehüpft bin, was aber nicht immer der Fall war. Dort habe ich dann auch die Straferichtung geändert, um nicht direkt herunter zu fallen: klick mich

3) Das Recoil: Je höher die FPS, desto niedriger das Recoil!

Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe, diesen Punkt hier ein zu führen. Ich habe mir zu diesem Thema Rat vom ehemaligen PG mTw|hazz eingeholt. Er bestätigte mir den Mythos, dass die Anzahl der FPS mit dem Recoil in Verbindung steht. Es ist aber, da man das Recoilverhalten nur schlecht testen kann, seine subjektive Meinung zu seiner damaligen Zeit:

"Ob meine Einschaetzung der Settings etc. richtig ist, kann ich leider nicht mehr garantieren. ;) Vielleicht bin ich ja auch Mythen aufgesessen oder ich erinner mich einfach falsch, ist ja schliesslich auch schon mehr als 2 Jahre her. Ich glaube aber schon, dass ich nicht ganz unwissend war und die Sachen selbst kritisch getestet habe. :) Und nicht vergessen, zum Spass haben braucht man kein perfektes Spiel, sondern die richtigen Mitspieler!" (Anmerkung: In der Mail ging es nicht nur um das Recoilverhalten, sondern eine ganze Liste von Dingen, die ich versucht habe zu hinterfragen.)

Ein schönes Schlusswort für diese Diskussion.

zurück - weiter

- « News » - - « Was bedeutet 60Hz? » - - « Was ist VSync? » - - « 60Hz Bug? » - - « Den 60Hz Bug beheben » - - « Gut, wie bekomme ich nun über 60FPS? » - - « CS1.6: Unterschiede zwischen den FPS » - - « Bunnyhopping? Strafejumps? » -