Gut, wie bekomme ich nun über 60FPS?

Es gibt zwei Methoden, wie man über 60FPS kommt:

1) Man lässt den Monitor mit mehr als 60Hz arbeiten. Somit kann er mehr als Bilder pro Sekunde anzeigen und der PC liefert auch dementsprechend mehr Bilder pro Sekunde. VSync ist hierbei eingeschaltet! Das bedeutet aber im Gegenzug natürlich nicht, dass der PC auch über 60 Bilder pro Sekunde berechnen kann. Wenn er nur 70FPS berechnen kann, der Monitor aber auf 100Hz mit läuft bei eingeschaltetem VSync, so hat man effektiv nur 50FPS (100/2), die angezeigt werden. (Näheres hierzu steht im Abschnitt "Was ist VSync?".)

2) Man schaltet das VSync aus. Hierbei berücksichtig der PC nicht mehr, dass der Monitor das Bild noch nicht komplett dargestellt hat, und liefert direkt ein neues, wenn er es berechnet hat.

Beide Methoden haben ihr Vor- und Nachteile. Ist der PC zum Beispiel zu schwach, und kann häufig nicht genügend Bilder berechnen, wie der Monitor gerne darstellen würde, so sollte man VSync ausschalten.

Spielt man zum Beispiel mit 60Hz und der PC kann oft keine 60 Bilder pro Sekunde berechnen, so fallen die FPS oft auf 30 oder niedriger ab, obwohl mehr angezeigt werden könnten. Viele Spiele bieten bei 30FPS schon ein wesentlich schlechteres Spielgefühl. Aktuell dürfte das bei fast jedem PC und CS:S vorkommen. Daher ist dort auch VSync in der Standardeinstellung ausgeschaltet.

Der Vorteil der Methode 1 ist der große Nachteil der Methode 2 und überhaupt erst der Existenz von VSync.

Wir machen ein Fallbeispiel: Der Monitor läuft mit 60Hz, zeigt also 60 Bilder pro Sekunde. Der PC errechnet konstant 100 Bilder pro Sekunde. Bei eingeschaltetem VSync wird er nun auf 60FPS heruntergebremst, so dass der Monitor bei jedem Bildaufbau ein frisches Bild liefert. Wenn es ausgeschaltet ist, so hat der PC schon ein neues Bild errechnet, wenn der Monitor das alte erst zu 2/3 aufgebaut hat. Dieses wird nun dem Monitor auch angeboten und somit füllt er das letzte Drittel mit dem neuen Bild. Bei statischen Bildern, sprich wenn keine Bewegung vorhanden ist, fällt dies natürlich nicht auf. Bei langsamen Bewegungen fällt es nicht großartig auf, aber bei schnellen Bewegungen, hektischen Drehungen, passt das neu errechnete Bild nicht mehr zu dem alten, und somit ist das dargestellte Bild vom Monitor verzerrt. Es sieht aus, als ob es in der Horizontalen geschnitten und verschoben ist. Diesen Effekt nennt man auch Tearing Effect.

Um saubere Bilder und somit auch einen sauberen, unverzerrten Spielablauf zu garantieren, wurde das VSync eingeführt.

Ein weiterer Nachteil der Methode 2 ist der, dass zwar jetzt mehr als 60 Bilder pro Sekunde berechnet werden, aber durch die Anzeige des Monitores nur 60 Bilder in der Sekunde angezeigt werden können.

zurück - weiter

- « News » - - « Was bedeutet 60Hz? » - - « Was ist VSync? » - - « 60Hz Bug? » - - « Den 60Hz Bug beheben » - - « Gut, wie bekomme ich nun über 60FPS? » - - « CS1.6: Unterschiede zwischen den FPS » - - « Bunnyhopping? Strafejumps? » -